Select Page

Helfen wo man kann…

Zentrales Instrument für die Verbindung mit Windows-10-Geräten über das interne Firmennetzwerk oder das Internet ist das Tool „Remotehilfe“. Dieses wird sowohl auf dem Rechner gestartet, auf dem eine Unterstützung benötigt wird bzw. auf den zugegriffen werden soll, sowie auf dem Rechner, mit dem eine Verbindung aufgebaut wird. Um das Tool zu starten, wird einfach nach „Remotehilfe“ im Suchfeld des Startmenüs gesucht.

Das kleine Werkzeug gehört zum Lieferumfang von Windows 10 und muss weder lizenziert noch installiert oder konfiguriert werden. Für die Fernwartung von Windows 10 ist in den meisten Fällen also kein zusätzliches Tool notwendig.

Gestartet wird die Fernwartung, indem du unten links auf dieses Symbol einmal klickst

Nun tippst du einfach direkt «remotehilfe» ein und dieses Fenster erscheint:

Der Benutzer auf dessen PC zugegriffen werden soll, benötigt einen 6-Stelligen Code. Der Code wird vom Unterstützer mitgeteilt.

Auf dem Computer, auf den zugegriffen werden soll, muss in der Remotehilfe-App auf den Link „Unterstützung anfordern“ (siehe Abbildung 1) geklickt werden. Danach gibt der Benutzer den Code ein, den er von demjenigen erhalten hat, der seinen Rechner fernsteuern möchte, und klickt auf „Senden“. Nach kurzer Zeit wird schließlich eine Verbindung aufgebaut.

Bevor der zugreifende Benutzer aber Zugriff erhält, erscheint ein Warnfenster, das darauf hinweist, dass ein Benutzer Zugriff auf den Rechner erhält. Der Benutzer, der Hilfe braucht, kann jetzt noch in Ruhe Programme schließen und Dokumente speichern. Danach kann die Verbindung mit „Zulassen“ aktiviert werden. Ab jetzt sieht der zugreifende Benutzer den Bildschirm des anderen Computers. Funktioniert der Aufbau nicht, kann der Vorgang einfach erneut gestartet werden.